top of page

Wie war meine erste Bestrahlung?

  • Autorenbild: Annamaria Kugelmann
    Annamaria Kugelmann
  • 4. Dez. 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 1. Apr. 2023

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wurde ich vor ein paar Wochen bestrahlt (naja um genau zu sein im September). Es war nur eine Sitzung notwendig um mein Akustikusneurinom zu "bekämpfen". Wie sehr dies geholfen hat, werde ich wohl frühestens in einem halben Jahr bei der Nachsorgeuntersuchung sehen (im März 2022). Nun möchte ich euch erstmal erzählen, wie es mir bei und nach der Bestrahlung ging.

Stattgefunden hat das Ganze im Europäischen Cyberknife Zentrum München. Als ich ankam wurde ich direkt am Empfang abgeholt und in die Umkleide gebracht. Nachdem ich meinen Schmuck abgelegt und eine Cortison Tablette genommen habe, wurde ich auch schon in den Behandlungsraum gebracht. Dort wurde ich mit einer Gesichtsmaske fixiert und es ging auch schon los. 35 min dauerte die Bestrahlung und ich habe nicht wirklich viel davon mitbekommen. Meine Augen waren die meiste Zeit geschlossen und ich glaube ich bin sogar eingeschlafen. Gegen Ende habe ich dann mega Hunger bekommen, sodass mir sogar leicht schlecht war. Zum Glück ist mein Freund direkt danach mit mir zum Burger King gefahren!

Wenn euch interessiert wie genau die Bestrahlung abläuft, dann findet ihr auf der Website sehr viele Informationen in Form von Videos dazu. Da habe ich mir zur "Vorbereitung" auch das ein oder andere angesehen. (Hier zu finden)

2 Tage nach der Bestrahlung sollte ich noch jeweils eine 4mg Cortison Tablette nehmen und die 3 Tage nach der Bestrahlung habe ich einfach sehr auf meinen Körper gehört. Das bedeutet ich habe gegessen was mein Körper wollte und auf das ich Lust hatte. Kalorienreich war es bestimmt, aber das sollte es ja auch sein. 4 Tage nach der Bestrahlung habe ich dann wieder Sport gemacht. Bis auf Kopfweh an einem Tag, hatte ich keinerlei Nebenwirkungen.

Ihr seht das Ganze war bei mir recht unspektakulär. Aber gerade hierfür bin ich auch sehr dankbar.

Werde ich je die Wahl zwischen OP und Bestrahlung haben, bei der die Ärzte eher für eine Bestrahlung sind, oder es total egal wäre, werde ich mich für eine Bestrahlung entscheiden. Im Vergleich zur OP 2019 war das bisschen Kopfweh um einiges besser als 10 Tage im Krankenhaus zu liegen und dann noch auf Reha zu müssen.

Hattet ihr denn schon einmal eine Bestrahlung? Wie verlief es bei euch?


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in die Kommentare mal ein Feedback da lasst oder einfach den Beitrag liket.


Σχόλια


bottom of page